Die Longriders


Als passionierter Veloschrauber repariere  ich und baue unsere Velos stets selber zusammen, weil das spass macht.

So kann ich Komponenten verbauen die ich will.

durch den Zusammenbau kenne ich unsere Velos gut und kann sie so besser reparieren.

und verwende nur einfache, stabile Komponenten, keine exotischen, wo ich in der Pampa nicht selber reparieren kann und keine Ersatzteile bekomme, kaputt geht früher oder später alles.

unsere neuen Laufräder habe ich so selber von Hand eingespeicht und zentriert! bin mal gespannt wie lange die Halten.


Velotraum von Nadine - Update 2017!

Velotraum VK-2
Velotraum VK-2

Nadines Velotraum gekauft im Januar 2013 im

Velokurierladen Bern, Danke noch an Michu für Seine freundliche und kompetente Beratung. Update 2017!  Was soll ich dazu sagen es Läuft und Läuft Velotraum eben! Bis auf ein Paar Lackabplatzer und Kratzer ist es noch gut im Schuss, trotzdem gibst neue Shimano XT Naben, neues Schaltwerk auch XT bewährt und Robust und neue Bremsen, Magura Hs11 wird durch Shimano XT-V Brake ersetzt, einfacher zum Warten.

 

 

Komponenten:

 

Shimano XT Shadow Schaltwerk

Shimano Deore Umwerfer

Shimano Deore 3 Fach Kurbelgarnitur 22-32-44

Shimano XT Innenlager

Shimano XT Kassette 11-34

KMC Kette 9 Fach

Shimano XT Schalthebel

Shimano XT V-Brake

Shimano Pedale PD-M324

 

Richey Lenker, Vorbau,

Sattelstütze Cane Creek Thudbluster ST

Acros Steuersatz 

Sattel Selle Italia Lady gel flow

Lenkergriffe Ergon

Gepäckträger Tubus Cargo Edelstahl

Low Rider Tubus Nova

Lenkertaschenhalter Ortlieb

Ständer Hebie

Felgen Exal MX 19 36L.

Shimano XT Naben T 780 Trekking 36 L.

Speichen DTSwiss Champion 2.0 Silber

Schwalbe Marathon Mondial 26x2.0 Reifen

3 Getränkehalter aus Stahl

Schutzbleche SKS

Rückspiegel B+M

 

 

Thömus Longrider von André - Update 2017!


Thömus Longrider
Thömus Longrider

Den Longrider Habe ich 2008 bei Thömus Veloshop in Niederscherli gekauft in der Grundausstattung, und aus Stahl, Stahl hat eine höhere Eigendämpfung als zum Beispiel Aluminium - Legierungen Schläge werden durch den Rahmen gemindert und ermöglichen so komfortableres Vorwärtskommen! - Update 2017 :

Mittlerweile Sieht der Rahmen sehr gebraucht aus, Hier ein Beule, Da ein Kratzer und ein bisschen hier und da Rost; schnell mal " schleifen-streichen-polieren"! UND SIEHT WIEDER WIE NEU AUS!  Neuer Sattel Brooks B17 ein Sofa ein neuer Lenker Ergotec Comfort und neue Felgen und Naben letztere habe ich in Kambodscha verschliessen! Diese Woche habe ich mich noch entschieden eine neue von Cane Creek die Thudbuster ST gefederte  Sattelstütze mit Parallelogramm Mechanik zu verbauen. Mein "Füdli"und Rücken

werden 's mir danken! Das Teil mal Testen, nach zweiwöchigem Test ich bin begeistert! enormer Komfortzuwachs habe gleich das Teil auch bei Nadines Velotraum montiert.

 

Komponenten:

 

Shimano XT Shadow Schaltwerk

Shimano XT Umwerfer

Shimano XT 3 fach Kurbelgarnitur 22-36-48

Shimano XT Kassette 11-34

KMC Kette 9 Fach

Hosenschutzring aus Alu

Chris King Innenlager

Chris King Steuersatz 

Shimano Deore Disk Bremse

 

Shimano Pedale PD-M324 

Richey Vorbau 

Lenker Ergotec Basic Comfort

Sattelstütze Cane Creek Thudbluster ST

Sattel Brooks B 17 Narrow Classic Kernledersattel

Felgen Rhyno Lite 26 Touringfelge 36 L.

Naben Shimano XT 36 L.

Speichen DTSwiss Champion 2.0mm Silber

Schwalbe Marathon Mondial  26x2.0 

Gepäckträger Tubus Cargo Edelstahl

Low Rider Tubus Nova Edelstahl

Lenkertaschenhalter Ortlieb

3 Getränkehalter

Schutzbleche SKS

Rückspiegel B+M

Velocomputerhalter VDO MC2.0

Garmin Navihalter