Pannen


Kocherpumpeanschlusskopf abgebrochen !

bei Kilometer 425, wollten gerade anfangen zum Kochen fällt mir die Flasche aus der Hand, genau das teil wo nicht ersetzt werden kann abgebrochen!

bei Amazon Italia neu Bestellt. Leider war Primus nicht so Kulant Füllten sich nicht für zuständig und haben uns an andere verwiesen und die wollten auch nichts wissen, schade.


Hinterradfelge von Nadine aufgeplatzt!

bei Kilometer 713, unerklärlich zuerst ein kleines Loch, zum Glück erreichten wir noch die Stadt Mestre, am Ende 2 Riesenlücken von ca 6-7 cm.

Rafaele von Bicyclemania hat alles in Bewegung gesetzt und uns auf die schnelle 2 neue Felgen besorgt und auch gleich neu eingespeicht Vorsichtshalber auch gleich vorne ersetzt, 12 stunden später hatte Nadine ihr Velotraum wieder.


An der Hinterradnabe von Nadine musste ich die Kugellager ersetzen nach nicht mal 1000Km. In Istanbul neue Kugellager gekauft und gleich noch ein paar Ersatz.


Über 4000Km. gefahren kein einziger Platten dank Schwalbe Marathon Mondial 26x2.0 Reifen! Einfach genial dieser Reifen.


Kette gerissen bei Kilometer 4388,  Ersatz Kettenschloss reingesetzt.


In Esfahan/Iran habe ich bei beiden Velos die Ketten, die Mittleren Kettenblätter und die Kassetten ersetzt.

Nach mittlerweile über Zehntausend Kilometer.


Auf dem Pamir Highway nur ein Platten und zwei schleichende Platten geflickt!!  Die Strasse war teilweise wirklich übel! übersät mit kaputten Lastwagenreifen, riesigen Dornen, Nägeln und Drähten.


In Kirgisistan unzählige Platten geflickt!! uns gingen noch die Flicken aus, es ist so eine Art Volkssport hier die leeren Alkoholflaschen aus dem Auto auf die Strasse zuwerfen, was unser Improvisations Künste auf die Probe stellte,  an Nadines Bike musste ich auch noch die Schaltwerksrollen ersetzen nach gut 12000km. verschliessen und ich ziehe mir hinten einen neuen Marathon Mondialreifen nach ca. 20000 km. auf,  den hatte ich noch von zu Hause mitgeschleppt.


Am Butterflylenker das Lenkerband gewechselt "Brooks microfiberband" darum gewickelt, alter Mossgummi Überzug  hat sich in Luft aufgelöst und bei Regen war der Lenker patschnass nicht zu empfehlen! gewechselt bei Km. 12 000.

Reifen Flicke, Veloklingel, neue Schwalbe Marathon Plus 1.75 Reifen vorne und hinten für Nadines Velotraum gekauft bei Velo Lam in Hanoi gute Auswahl für Tourenfahrer. 


Völlig unerklärlich wie das passieren konnte! unterwegs auf den Ha Gang loop beim Downhill krachte es gewaltig am Hinterrad und die Bremse versagte ihren Dienst. Die Bremsfläche der Bremsscheibe einfach weggerissen!

so Fuhr ich 1000km ohne Hinterbremse weiter bis der Zufall mich in einer Kleinstadt auf ein bikeshop aufmerksam machte.

Links auf den Bild die kaputte, rechts die neue Bremsscheibe.


Ca.200km vor Ho Chi Minh City gingen mir noch die Wechsellrädchen Kaputt, die Kette fand kein Halt mehr in den Wechselrädchen, verschliessen!